Die junge Jury hat entschieden! Stina, Selina, Marie und Alba haben aus insgesamt acht Wettbewerbsfilmen COMEDY QUEEN von Sanna Lenken als „Besten Film“ des Filmfestivals für junges Publikum – CINEPÄNZ 2022 ausgezeichnet. Mit auf dem Sieger*innentreppchen standen ONE IN A MILLION von Joya Thome auf Platz 2 und MINI ZLATAN UND ONKEL DARLING von Christian Lo auf Platz 3. Eine lobende Erwähnung bekam darüber hinaus HOW I LEARNED TO FLY von Radivoje Andrić, der den vier Jurorinnen das Gefühl gab, gerne mit der Protagonistin Sofia den Sommer auf der kroatischen Insel Hvar zu verbringen. Herzlichen Glückwunsch an die glücklichen Gewinner*innen! Lest hier die Jurybegründung:

1.Platz: COMEDY QUEEN von Sanna Lenken

Der 1. Platz geht an einen Film, der ein sehr relevantes und zeitgemäßes Thema sehr gut vermittelt hat. In dem Film geht es um ein schwedisches Mädchen Sasha, welche gerade eine Schwere Phase durchmachen muss. Denn ihre Mutter hat sich im letzten Herbst das Leben genommen. Um diesen Verlust zu verarbeiten, stellt sie eine Reihe von Regeln auf, an welche sie sich strikt hält. Eine Regel besagt, dass sie sich die Haare abrasiert, um nicht so zu sein, wie ihre Mutter. Die Regel, nach der auch der Film benannt ist, ist es, eine COMEDY QUEEN zu werden, um auch ihren Vater wieder zum Lachen zu bringen.

2. Platz: ONE IN A MILLION von Joya Thome

Unser 2. Platz geht an den Dokumenatrfilm ONE IN A MILLION. Wir haben uns für den Film entschieden, weil er ein wichtiges Thema behandelt: den Umgang mit Social Media im jungen Alter. Wir bekommen einen direkten Einblick in das Leben von der weltberühmten YouTuberin Whitney aus Georgia und ihrer Followerin Yara aus Neumünster. Beide verbindet die Leidenschaft zum Turnen. Besonders gut gefallen hat uns die Entwicklung der beiden Protagonistinnen und wir konnten uns auf Grund des zeitgemäßen Themas gut mit ihnen identifizieren und ihre Sorgen und Ängste verstehen.

3.Platz: MINI-ZLATAN UND ONKEL DARLING von Christian Lo

An dem Film, den wir auf Platz 3 gewählt haben, war das Schönste die tolle Geschichte/Storyline, die für uns sehr zeitgemäß war. In dem Film geht es um die junge Ella, die sich bei ihrem besten Freund Onkel Tommy die perfekte Woche machen will. Doch dann taucht plötzlich der neue Freund von ihrem besten Freund und Onkel auf und die einst wundervolle Woche wird für Ella zum Albtraum. Der neue Freund Steve scheint alles zerstören zu wollen und sich zwischen Tommy und Ella zu drängen. Das möchte Ella natürlich nicht so auf sich sitzen lassen und sie beschließt Steve mit kreativen Streichen in die Flucht zu schlagen. Doch als Steve endlich einsieht, dass er für Ella alles zerstört und verschwinden möchte, merkt Ella erst wie viel Steve Tommy bedeutet und versucht ihn mit allen Mitteln zurück zu holen. Am Ende realisiert Ella, dass sie, auch wenn Steve da ist, die beste Freundin von Tommy sein kann. Der Film heißt MINI-ZLATAN UND ONKEL DARLING und wurde 2022 in Schweden produziert. Alles in allem können wir diesen Film nur empfehlen.

Die vier Jurymitglieder nach der Preisverleihung im Odeon Kino in Köln.