Große Erleichterung herrschte bei den beiden Cinepänz-Organisator*innen Christine Bernau und Joachim Steinigeweg. Hatte doch Cinepänz im vorigen Jahr aufgrund des coronabedingten Lock-Downs ausfallen müssen. In diesem Jahr aber konnte die 32. Ausgabe des Kölner Kinderfilmfestes wie geplant im Odeon-Kino starten. In ihrer Eröffnungsrede stellten die beiden das Festival mit seinen Programmsparten vor. Sie dankten den Förderern, die das Festival überhaupt erst möglich gemacht haben. Dann kamen die Kinder auf die Bühne. Die Jury stellte sich vor, ebenso die Journalistenkinder, die ihre Kritiken auf der Webseite www.spinxx.de veröffentlichen. Die Jury vergibt den Cinepänz-Preis am kommenden Sonntag, dem 21. November um 15.00 Uhr im Odeon-Kino. Joachim Steinigeweg: „Ich bin total gespannt, welcher der Filme den Preis der Jury erhalten wird.“