Stimmt das? – Kurzfilmprogramm ab 8 Jahren

//Stimmt das? – Kurzfilmprogramm ab 8 Jahren
Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

In Kooperation mit dem

CINEPÄNZ und das Kurzfilmfestival Köln präsentieren ein Kurzfilmprogramm für Kinder ab 8 Jahren mit aktuellen Animationen, Spielfilmen und Dokumentationen.

Illusion oder Wirklichkeit, Schauspiel oder echte Gefühle: Im Kinderprogramm ab 8 Jahren dreht sich in diesem Jahr alles um die Grenzen zwischen Wahrheit und Täuschung. Oft sind diese nicht genau voneinander zu trennen, und man glaubt an das, was man auf den ersten Blick zu erkennen meint. In welche unterschiedlichen Rollen schlüpfst du in deinem Alltag? Wann fühlst du dich ängstlich und klein, wann mutig und stark, und wann voller Tatendrang? Und wie fühlt es sich an, gewohnte Rollen zu verlassen, seine Ängste zu überwinden und Dinge zu tun, die man sich eigentlich nicht zutraut? Die Filme animieren zum Blickwechsel, zum Umdenken und zum genauen Hinsehen. Sie ermutigen, verschiedene Seiten an sich selbst und anderen zu entdecken und sich nicht vom ersten Eindruck täuschen zu lassen. Denn oft ist die Welt hinter dem Vorhang oder der Maske eine ganz andere, als man zunächst meint. (Text: Lara Nickel, Kurzfilmfestival Köln)

Zu sehen sind unter anderem die Filme:

Plody mraků (Fruits of Clouds)

von Kateřina Karhánková, 10‘30 Min., Tschechien 2017

Eine Gruppe von Urwaldtierchen lebt auf einer Waldlichtung und wartet dort Tag ein Tag aus auf die vom Himmel fallenden leckeren Wolkenfrüchte. Eines der Tiere hat es satt, immer nur zu warten und macht sich auf, etwas Großartiges hinter dem unheimlichen Wald zu entdecken.

Tutorial

von Dennis Todorović, Musikvideo für ‚Erdmöbel‘, 7’38 Min., Deutschland 2018

In diesem Video-Tutorial, entstanden mit der Kölner Band ‚Erdmöbel‘, lernt man in zehn Schritten, wie man Fake-Tränen produziert!

PIX

von Sophie Linnenbaum, 10 Min., Deutschland 2017

In einer Aneinanderreihung inszenierter Schnappschüsse wird die Vorliebe der Menschen gezeigt, alle wichtigen Lebensmomente fotografisch festzuhalten. Sobald die Kamera blitzt, heißt es: Bitte lächeln!

Film reservieren

(Pflichtfeld) Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung der Reservierung benutzt. Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Anmeldungen

kinderfilmfest@jfc.info

jfc Medienzentrum e.V.
Hansaring 84-86
50670 Köln
Tel 0221 13056150

Neueste Beiträge