Lade Veranstaltungen

Deutschland 2022, Regie: Joya Thome, 84‘, deutsche Fassung, empfohlen ab 12 Jahren

Der erste Dokumentarfilm von „Lauras Stern“-Regisseurin Joya Thome erzählt die Geschichte von zwei Mädchen auf verschiedenen Kontinenten, die erwachsen werden: Die weltberühmte YouTuberin Whitney Bjerken aus Georgia (USA) und Yara aus Neumünster in Norddeutschland, einer ihrer größten Fans. Verbunden durch die glitzernde Welt der sozialen Medien und ihre Leidenschaft für das Turnen beginnen die beiden herauszufinden, wer sie sind und was sie vom Leben wollen.

„Echte Teamarbeit war für die junge Regisseurin Joya Thome von Anfang an wichtig. Schon ihren preisgekrönten ersten Spielfilm „Königin von Niendorf“ (2017) hatte sie zusammen mit der Kamerafrau Lydia Richter und dem Soziologen, Produzenten und Tonmann Philipp Wunderlich realisiert und mit ihnen gemeinsam das Drehbuch entwickelt. Nach dem großen internationalen Erfolg des Films hatten sich die drei überlegt, welches Projekt sie gemeinsam als nächstes ins Auge fassen könnten. Nach verschiedenen Entwürfen kam ihnen die Idee, einen Dokumentarfilm über Jugendliche und Social Media zu drehen, der nicht nur Influencer*innen zu Wort kommen lassen sollte und vor allem der allzu eindimensional empfundenen Diskussion darüber etwas entgegensetzen wollte.“ (Holger Twele, Kinder und Jugend Filmportal)

Nach oben