Lade Veranstaltungen

Österreich/Deutschland 2022, Regie: Johannes Schmid, 79‘, deutsche Originalfassung, empfohlen ab 6 Jahren

Der 9-jährige Franz Fröstl hat drei Probleme: Erstens ist er immer noch der Kleinste in seiner Klasse, zweitens wird er hin und wieder für ein Mädchen gehalten und drittens wird seine Stimme ganz piepsig, wenn er aufgeregt ist. Die Lösung scheint klar: ein echter Kerl muss er werden. Mithilfe seiner besten Freund*innen Eberhard und Gabi begibt er sich auf den Weg zur Alphamannwerdung – bis ihm klar wird, dass er genau richtig und gut ist, wie er ist.

Gender | Vorbilder | Freund*innenschaft

Prädikat besonders wertvoll (Deutsche Film- und Medienbewertung FBW)

“Einen solch angenehmen und schönen Kinderfilm gab’s lange nicht. Oder wie der Franz wohl sagen würde: So ‘nen Film im Kino zu sehen, „ist voll das Glück“.” (Verena Schmöller, Kino-Zeit)

 

Nach oben