Lade Veranstaltungen

Indien, Frankreich, Regie: Pan Nalin, 112‘, deutsche Fassung, empfohlen ab 12 Jahren

Als ihn sein Vater zum ersten Mal ins Kino mitnimmt, ist Samay sich sofort sicher: Er will Filme machen! Zufälllig trifft er auf den Filmvorführer Fazal, der ihn in seinem Vorführraum kostenlos Filme schauen lässt. Hier taucht Samay in fantastische Welten ein. Doch dann droht dem örtlichen Kino die Schließung, und Samay muss die Rettung des Kinos selbst in die Hand nehmen – denn seine Geschichte besteht darauf, erzählt zu werden.

Kinoliebe | Fantasie | Freund*innenschaft

“Das Licht, aus dem die Träume sind” wurde von Indien als Beitrag für die Oscarverleihung 2023 in der Kategorie Bester Internationaler Film eingereicht.

“Regisseur Pan Nalin bezeichnet sich selbst als größten Filmfan des Universums. Mit „Das Licht, aus dem die Träume sind“ ist ihm eine wunderschöne, liebevoll inszenierte Hommage an seine große Liebe – das Kino – gelungen.” – Walli Müller, NDR

 

Nach oben