Lade Veranstaltungen

Beschreibung

Wie sieht die Welt jenseits unseres Planeten aus? Jenseits der eigenen Wahrnehmung? Wie fühlt es sich wohl an, in einem luftleeren Raum zu schweben? Oder eine Rakete zu fliegen? Die Figuren im diesjährigen Programm ab 8 Jahren beschäftigen sich auf unterschiedliche Weise mit diesen Fragen. Sie erkunden unbekannte Mondlandschaften, basteln an Weltraumkapseln, testen die Schwerelosigkeit und zeigen uns neue Dimensionen, sodass irdische Sphären in ganz neuem Licht erscheinen. Eine Odyssee zu kleinen und großen Träumen, anderen Welten und einem losgelösten Dasein.

Ole, Benni und der Rest des Universums

von Anna Ludwig,
Deutschland 2020, 22 min, Spielfilm, deutsch 

Die ganzen Ferien basteln und bauen Ole und Benni an ihrem eigene Raumschiff. Die beiden Freunde sind unzertrennlich. Benni hat das Down-Syndrom. Doch das hat Ole nie gestört. Als die große Schwimmfreizeit bevorsteht und die anderen Kinder im Verein nicht wollen, dass Benni mitkommt, wird ihre Freundschaft auf die Probe gestellt. Denn jetzt muss Ole sich für eine Seite entscheiden und lernen, zu sich und seinem Freund zu stehen.

Moonjump

von Lasse Holdhus,
Deutschland 2019, Spielfilm, ohne Dialog

Major Luna bereitet sich auf ihren Sprung zum Mond vor. Der Anzug sitzt, das Startsignal ist positiv. Entschlossen steigt sie die Treppenstufen auf den Drei-Meter-Turm hoch… und springt! Im Wasserbecken des Schwimmbads kommt sie ihrer Fantasie schwerelos im Weltall zu fliegen am nächsten.

Home Away 3000

von Héloïse Pétel und Philippe Baranzini, 
Frankreich 2019, 11 min, Animation ohne Dialog

Nachdem der weißbärtige Astronaut auf einem unbekannten Himmelskörper gestrandet ist, macht er sich nichts ahnend an die Reparatur seines Raumschiffes. Doch schon bald muss er feststellen, dass die Einsamkeit des Planeten trügt: Ein kleiner, flinker Bewohner klaut ihm kurzerhand seinen Werkzeugkasten.

Diese Veranstaltung wird moderiert von Lara Nickel

Film reservieren

(Pflichtfeld) Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung der Reservierung benutzt. Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.