Cinepänz - Kölner Kinderfilmfest 2009
Foto

Workshops

Für alle Workshops gilt: Anmeldung dringend erforderlich beim jfc Medienzentrum Köln, Hansaring 84 - 86, 50670 Köln, Tel.: 0221 - 130 56 150


Ein Kurzfilm - Vier Musiken

Im Rahmen des Wettbewerbs von SoundTrack_Cologne haben Komponisten aus ganz Europa zu demselben französischen Kurzfilm THE FAKTORY neue Kompositionen angefertigt. Gemeinsam mit zwei der Komponisten bespricht Matthias Kapohl von SoundTrack_Cologne mit euch unterschiedliche Möglichkeiten des Zusammenwirkens von Bild und Musik anhand eines Filmes mit vier verschiedenen Musiken.
Empfohlen ab 12 Jahren

Sonntag, 22.11., 14.00 - 15.30 Uhr, Filmhaus Kino


20 Jahre CINEPÄNZ - Trickfilme mit der Trickbox

Mit der Trickbox ist Trickfilmen ganz einfach. In kurzer Zeit kann jede Geschichte Wirklichkeit werden. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn ihr mit der Trickbox loslegt: Ihr denkt euch eine Geschichte um das Thema "Respekt" aus und verfilmt sie in der Trickbox.
Für Kinder im Alter von 7 - 12 Jahren, Teilnahmegebühr: 3,00 Euro

Sonntag, 22.11., 11.00 - 14.00 Uhr, jfc Medienzentrum


Neuvertonung einer Kultserie

Die Dialoge in "Die Simpsons" sind superlustig, aber ihr habt sicherlich auch viele Ideen, wie Homer, Bart, Marge und co. noch witziger klingen könnten. Hier könnt ihr ausprobieren, wie lustig und schwierig (!) es ist, eine Zeichentrickfigur zu synchronisieren.
Für Kinder und Teenies im Alter ab 10 Jahren

Samstag, 28.11., 15.30 - 18.15 Uhr, jfc Medienzentrum


Cartoonzeichnen

Punkt-Punkt-Komma-Strick - fertig ist das Mondgesicht. So einfach geht´s, aber Cartoons können mehr: Ob Superhelden oder sprechende Tiere, hier ist alles möglich. In diesem Workshop entwerft ihr euren eigenen Cartoon-Strip.
Für Kinder und Teenies im Alter ab 10 Jahren

Samstag, 28.11., 15.30 Uhr - 18.15 Uhr, Alte Feuerwache


Backstage I - im Trickstudio Lutterbeck

Wer möchte einmal eine Micky Mouse hüpfen lassen oder ein liebes Mäuschen in ein Monster verwandeln. Profis aus dem Trickfilmstudio zeigen euch, wie Comic-Figuren zum Leben erweckt werden. Am Tricktisch oder Computer könnt ihr dann selber Animationen erstellen. Seit Jahren ein Renner im Workshop-Programm von Cinepänz.
Für Kinder und Teenies im Alter von 8 - 12 Jahren

Samstag, 28.11., 16.00 - 18.00 Uhr, im Trickstudio Lutterbeck, Neusser Str. 476


Handyfilm

Mit einem Videohandy lässt sich mehr machen als nur aktuelle Trailer oder Clips runter zu laden. Klar Handyvideo ist kein Kino - aber wir testen die kreativen Möglichkeiten einmal aus. Bitte bei der Anmeldung angeben, ob ihr selber ein Videohandy mitbringt
Für Kids und Teens ab 12 Jahren

Samstag, 28.11., 15. 30 Uhr -18.15 Uhr, Alte Feuerwache


Graffiti

Überall in Städten kann man Wandmalereien entdecken, man muss nur genau hingucken! Mal sind sie groß und bunt, mal klein und schwarz/weiß. Es gibt viele verschiedene "Styles". In diesem Workshop erfahrt ihr mehr über Graffitis und sprüht sogar ein eigenes Bild!
Für Kids und Teens ab 12 Jahren

Samstag, 28.11., 15.30 Uhr -18.15 Uhr, Alte Feuerwache


Djing und Bastard Pop

Was heutzutage jedem als Rapmusik bekannt ist, ist zu großen Teilen den Discjockeys (DJ) zu verdanken. Erfahrt, wie ein Plattenspieler zum Musikinstrument wird, durch perkussives Einsetzen von Scratches, Cuts und Beat-Juggling. Schließlich mischt ihr am Laptop 2 Musikstücke zum Bastard Pop.
Für Kinder und Teenies im Alter ab 13 Jahren

Samstag, 28.11., 15.30 Uhr -18.15 Uhr, Alte Feuerwache


Backstage II - Führung durch den WDR

Blick hinter die Kulissen des Westdeutschen Rundfunks. Bei eurem Besuch werdet ihr durch die Fernseh- und Hörfunkstudios geführt.
Für Kids und Teens ab 10 Jahren

Samstag, 29.11., 9.30 - 11.00 Uhr, WDR, Elstergasse


Adresse dieses Dokuments: www.cinepaenz.de/online-archiv/2009/workshops.php