Cinepänz - Kölner Kinderfilmfest 2008
Foto

Hinter den Wolken

Portugal 2006, Regie: Jorge Queiroga, mit: Ruben Leonardo, Nicolau Breyner, Sofia Grillo, 85 Min., empfohlen ab 10 Jahren, Originalfassung - deutsch eingesprochen

Großartiger Film zu den Fragen von Schuld, Sühne, Vergebung, der Macht der Phantasie und der Kraft der Träume.

Paulo ist zehn Jahre alt und lebt mit seiner Mutter allein in Lissabon. Seinen Großvater hat er nie kennengelernt. Als der ihm auf dem Foto zuzwinkert, steht für Paulo fest: Er reißt aus und besucht ihn in der fernen Provinz. Der Großvater lebt allein und abgeschieden und hat nur Interesse für ein altes Auto. Dieses Auto aber hat es in sich: Es kann nicht nur fliegen, es kann einen an jeden gewünschten Ort in jeder gewünschten Zeit bringen. Und für Paulo ist eines besonders interessant: Der Ort und die Zeit, als sein Vater ums Leben kam. Großvater und Enkel machen sich auf die Reise zu einer schuldbeladenen Wahrheit…

Fr. 28.11. 10.00 Uhr Metropolis
Fr. 28.11. 16.00 Uhr Metropolis
So. 30.11. 11.30 Uhr, Odeon

Adresse dieses Dokuments: www.cinepaenz.de/online-archiv/2008/wolken.php