Cinepänz - Kölner Kinderfilmfest 2008
Foto

Hingehört! - Musik im Kino

Vortrag mit Filmbeispielen des Medienreferenten Stefan Stiletto, ca. 100 Minuten, empfohlen ab 12 Jahren

Die beste Filmmusik - so sagte man - sei die, die man gar nicht bewusst wahrnimmt. Denn wenn die Musik in Filmen nicht gerade von bekannten Bands stammt, dann fällt sie uns im Kino meist überhaupt nicht auf. Dennoch wirkt Filmmusik: Sie trägt dazu bei, dass wir uns bei einer Szene fürchten, dass wir angespannt im Sessel sitzen, dass wir lachen oder uns traurig fühlen. So kommt der musikalischen Untermalung in Filmen eine große Bedeutung zu. Anhand zahlreicher Filmbeispiele - von "Der Dieb von Bagdad" über "Der Herr der Ringe" zu "Wallace und Gromit" - werden wir uns mit dem Einsatz von Musik in Filmen beschäftigen und nicht nur genauer hinsehen, sondern auch genauer hinhören. Und schon jetzt kann man sagen: Der Vortrag macht mit seinen Filmbeispielen vor allem auch Lust auf Kino!

Fr. 28.11. 10.00 Uhr Filmhaus Kino
Sa. 29.11. 13.30 Uhr Filmhaus Kino

Adresse dieses Dokuments: www.cinepaenz.de/online-archiv/2008/hingehoert.php