Cinepänz - Kölner Kinderfilmfest 2007
Foto

Blöde Mütze!

Deutschland, 2007, 90 Min., Regie: Johannes Schmid, mit: Johann Hillmann, Lea Eisleb, Konrad Baumann, empfohlen ab 9 Jahren

Nah an der Gefühlswelt der 10 bis 14-Jährigen zwischen Kindheit und Erwachsenwerden: Über erste Liebe, das Ringen um Freundschaft und die Auseinandersetzung mit den Eltern.

Es ist nicht leicht, jung zu sein! "Blöde Mütze!", so wird der 12jährige Martin wegen seiner Baseballmütze nach seinem Umzug in der neuen Klasse von Oliver begrüßt. Den hat er zuvor beim Klauen erwischt und versehentlich verraten. Und dann scheint das tollste Mädchen in der neuen Klasse auch noch Olivers Freundin zu sein. Welch ein Gefühlschaos, zu dem die Eltern der Jugendlichen auch noch beitragen! Ob aus den Rivalen wohl Freunde werden, die einander aus der Patsche helfen und ihr Leben in die Hand nehmen?

Im Anschluss an beide Vorführungen Gespräch mit Co-Autor Michael Demuth. In Zusammenarbeit mit dem Festival "Goldener Spatz"

Sonntag, 18. November, 11.00 Uhr, Metropolis***
Montag, 19. November, 11.00 Uhr, Cinenova***

Adresse dieses Dokuments: www.cinepaenz.de/online-archiv/2007/bloede_muetze.php