Cinepänz - Kölner Kinderfilmfest 2006
Foto

Stummfilm mit Live-Musik

Goldrausch

USA 1924, Regie: Charles Chaplin, mit: Charles Chaplin, Mack Swain, Tom Murray, Georgia Hale
78 Minuten; empfohlen ab 8 Jahren

Chaplin nannte ihn seinen besten Film, Cinepänz zeigt „Goldrausch“ mit Livemusik-Begleitung in einer Vorführung für Kinder und (Groß-)Eltern.

Goldrausch in Alaska 1998: Auch der kleine Vagabund Charlie rennt dem Gold und dem Glück hinterher. Er muß sich gegen Schnee und Eis, Hunger und Entbehrungen und gegen die rauhen Goldschürfer behaupten, bis er endlich durch Reichtum und Liebe belohnt wird. Unvergessen bleiben der Brötchentanz oder das Festessen mit Lederschuh. Dieser Film begründete Chaplins Weltruhm und gehört zu den Klassikern der Filmgeschichte.

Der Stummfilmpianist Wilfried Kaets führt uns auf dem Klavier vor, wie eine Filmvorführung im Jahre 1924 gewesen sein könnte.

Sonntag, 19. November, 11.00 Uhr, Alte Feuerwache

Adresse dieses Dokuments: www.cinepaenz.de/online-archiv/2006/goldrausch.php