Cinepänz - Kölner Kinderfilmfest 2004

The Kid – Der Vagabund und das Kind

USA 1921, Regie: Charles Chaplin, mit: Charles Chaplin, Jackie Coogan, Edna Purviance
ca. 60 Minuten; empfohlen ab 8 Jahren

Wiederaufführung eines bezaubernden Stummfilms mit Live-Musik-Begleitung für Kinder und (Groß-)Eltern.

Der Vagabund Charlie findet im Armenviertel einer Großstadt ein kleines ausgesetztes Kind, das er nun aufziehen muß. Die beiden werden ein tolles Team…

Wie war das eigentlich damals, als der Film noch keinen Ton hatte? In den Kinos wurden die Filme immer mit Musikbegleitung gezeigt. Für eine solche Wiederaufführung könnte kein Film passender sein als dieses rührende Melodram für Jung und Alt.
Stummfilmpianist Wilfried Kaets führt uns auf dem Klavier vor, wie eine Filmvorführung 1920 gewesen sein könnte.

Sonntag, 21.11., 11:00 Uhr, Bürgerzentrum Alte Feuerwache

Adresse dieses Dokuments: www.cinepaenz.de/online-archiv/2004/thekid.php