Cinepänz - Kölner Kinderfilmfest 2003

Gäste im Kino: Kinderstars, Regisseur, Autor, Produzenten

Dienstag, 25.11., um 10.00 Uhr im Cinenova
Roman- und Drehbuchautor Dieter Bongartz im Gespräch
Der erste Schritt zu einem guten Film ist das Drehbuch oder aber eine gute Romanvorlage. Im Falle von Der 10. Sommer des Kalli Spielplatz stammt beides aus der Feder – heutzutage wohl eher dem PC – des Kölner Autors Dieter Bongartz. Bongartz veröffentlicht Bücher für Erwachsene, für Kinder und Jugendliche, außerdem hat er sehr viele Dokumentarfilme gedreht, Radiobeiträge produziert und für Fernsehspiele die Drehbücher verfasst.
Wir haben Dieter Bongartz zum Cinepänz-Kinderfilmfest eingeladen, um von seiner Arbeit zu berichten und alle eure Fragen zu beantworten.


Sonntag, 23.11., um 14.30 Uhr im Metropolis
Kinderschauspieler Pino Severino-Geysen und Produzentin Elke Ried
Wie habt Ihr das in Der 10. Sommer des Kalli Spielplatz mit dem Affen hingekriegt? Wie bist du zum Film gekommen? Haben die Drehs nur Spaß gemacht oder war das harte Arbeit? Fragen habt hr sicherlich zuhauf, mit denen ihr Pino alias Polli und die Filmproduzentin Elke Ried löchern könnt.


Donnerstag, 27.11., um 10.00 Uhr im Metropolis
Francois Gösken alias Kreuzkamm Jr. aus Das fliegende Klassenzimmer
Und noch ein Kinderfilm-Star steht euch Rede und Antwort: Schon seit seinem 5. Lebensjahr zeigte Francois Gösken Interesse an Musik und Schauspiel und stand schon mehrfach auf der Bühne. Nach zwei kleineren Rollen in Spielfilmproduktionen war die Rolle des Kreuzkamm jr. in Das fliegende Klassenzimmer die erste größere Rolle in einem Kinofilm.


Samstag, 29.11., um 15 Uhr, Abschlussveranstaltung im Cinenova
Vorpremiere mit Regisseur und Redakteur von Amundsen, der Pinguin
Nagelneu, frisch aus der Nachbearbeitung kommt dieser tolle Familienfilm, der erst zu Weihnachten im Fernsehen, aber wahrscheinlich nie mehr in den Kinos zu sehen sein wird. Klar, dass viele Mitglieder des Filmstabs die Gelegenheit wahr nehmen werden, das Ergebnis ihrer monatelangen Arbeit auf großer Leinwand vor Kinderpublikum zu begutachten. Und ein paar Fragen zum Film werden euch z.B. der Regisseur Steven Manuel und der Redakteur Wolfgang Wegmann gerne auch beantworten.

Adresse dieses Dokuments: www.cinepaenz.de/online-archiv/2003/gaeste.php