Oben

  • Mo, 19.11.12 14:00 Uhr, Film,, Bürgerzentrum Vingst, Hesshofstr. 43, 51107 Köln, Tel: 02 21/87 70 21
  • Di, 20.11.12 14:30 Uhr, Film,, Kino "Piccolo" (OT Nonni + Movie Crew Cologne e.V.), Helmholtzplatz 11, 50825 Köln, Tel: 02 21/54 56 59
  • Fr, 23.11.12 14:00 Uhr, Film,, Ev. Jugendzentrum Hackenbroich, Hackhauser Str. 67, 41540 Dormagen, Tel: 0 21 33/26 97 45


Carl Fredricksen versteht die Welt nicht mehr: Gerade noch hat er seine Jugendliebe Ellie geheiratet, sie haben ein Haus gekauft, beide im Zoo gearbeitet – er als Luftballonverkäufer - und von ihrem Abenteuerziel geträumt: eine Reise zu den Paradiesfällen in Südamerika. Aber zu schnell läuft die Zeit ab: Beide wurden alt, ohne ihren Traum zu verwirklichen, und nun ist Ellie gestorben. Und Carl lebt als grantiger alter Mann allein in seinem Haus und konserviert seine Erinnerungen.

Als er ins Altersheim eingewiesen wird, bleibt ihm nur noch eine Möglichkeit: Mit Hilfe hunderter Luftballons steigt er mit seinem Haus auf und macht sich auf die Reise. Mit als blinder Passagier an Bord ist der tollpatschige Pfadfinder Russel. Dem fehlt noch das „Wir helfen Senioren“-Abzeichen und er ist fest entschlossen, dass Carl das Opfer seiner Hilfe zu sein hat. An den Paradiesfällen angekommen erwartet sie ein Abenteuer, größer als alles, was beide je erlebt haben. Seltene Vogelarten müssen entdeckt, bösartige Hundemeuten besiegt werden und ein tyrannischer Forscher macht den Reisenden das Leben zur Hölle. Und Carl muss sich entscheiden, ob er weiter in der Vergangenheit leben will oder ob er sich wieder der Gegenwart zuwenden kann. Ein Vorhaben, für das Pfadfinder Russel bei aller Nervigkeit dann doch ganz nützlich ist…

Oben


Animationsfilm, USA 2009, Regie: Pete Docter, 96 Min., empfohlen ab 8 bis 12 Jahren

Zu den Vorführungen bieten die Bürgerhäuser und Jugendzentren spannende themenbezogene Spielaktionen an.

Die Schulkinoveranstaltungen am Vormittag laufen in der Reihe "Cinepoint - Schule des Sehens"

Kinder 3,00€ (2,50€ Gruppenpreis bei 10 Kindern), Erwachsene 4,00
zurück